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Unternehmensorganisation

Fensterbau Frontale, die Klaes Lösungen im Überblick (3/6)

Klaes steht für die durchgängige Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen. Hocheffiziente Prozesse sind nur durch durchgängig digitale und transparente Workflows möglich. Auf der Fensterbau Frontale 2020 präsentieren wir unser breites Lösungsspektrum mit dem dieses Ziel sicher zu erreichen ist.

Unternehmensorganisation / Verwaltung
Einheitliche Workflows sind nur möglich, wenn alle Produkte in einer Lösung verwaltet werden. Deshalb haben wir die Materialart Alu plus entwickelt. Pilotkunden arbeiten bereits erfolgreich damit und die neue Lösung für Aluminium-Fenster wird im 4. Quartal 2020 auf den Markt kommen. Der digitale Klaes-Workflow erstreckt sich auch über den LV-Austausch per GAEB sowie das Aufmaß am Bau, sorgt für die Koordination und Zusammenarbeit der verschiedenen Teams sowie den Austausch von Dokumenten. Im Hintergrund werden CE- und Leistungserklärungen erstellt, Mitarbeitende informieren sich per Webzugriff über wichtige Geschäftsdaten und Kunden können ihre Aufträge „tracken“.

Alu plus

Alu plus ist die richtige Lösung für Fensterbauer, die auch ihre Aluminium-Elemente in einem gemeinsamen Workflow in einer zentralen Software abbilden möchten. Zusammen mit anderen Materialarten, aber natürlich auch entsprechend der spezifischen Anforderungen – z.B. der mehrstufigen Disposition durch Beschichtung und Zusammenrollen.

Das intelligente Alu plus Datenkonzept wird den anspruchsvollen technischen und organisatorischen Anforderungen gerecht, gewährleistet aber gleichzeitig eine hohe Effizienz bei der Datenpflege. Bei der Erfassung stehen die gewohnten Tools aus der Klaes Konstruktionsumgebung zu Verfügung, aber auch Neues, wie die dynamischen 3D-Darstellungen.

Info Manager | Dokumentenmanagement

Nur wer bestens über den aktuellen Stand laufender Projekte informiert ist, kann reibungslose Abläufe garantieren. Der Klaes Info Manager sorgt für transparente Kommunikation und automatisierte Prozesse – das spart Zeit und Geld! Journale an Geschäftspartnern, Vorgängen und Belegen enthalten übersichtlich alle Gesprächsnotizen, Aufgaben und Benachrichtigungen.

Das Management-Center ist das zentrale Dashboard mit allen Aufgaben der Mitarbeitenden und Teams. Von dort können die Geschäftspartner, Vorgänge und Belege direkt zur Bearbeitung geöffnet werden. Ein Beispiel: Der Druck eines Lieferscheins löst eine automatische Mail an den zuständigen Verkäufer aus und gleichzeitig bekommt das Team Logistik eine Aufgabe, damit sie den Versand der Ware vorbereiten.

Archivieren ist nur das Zweitwichtigste beim Dokumentenmanagement. Das Wichtigste ist das schnelle Finden! Mit dem ELO DMS von Klaes können alle geschäftsrelevanten Dokumente, Dateien und auch E-Mails digital und GoBD-konform archiviert werden.

Die erforderlichen Workflows, z.B. die Kontrolle, Genehmigung und Bezahlung einer Eingangsrechnung, können einfach organisiert werden. Und natürlich extrem schnell gefunden werden, weil die Volltextsuche über alles geht: Dateien, PDF-Dokumente und auch gescannte Papiere.

Mit der ELO Integration werden beide Werkzeuge noch mächtiger. Zum einen kann aus den Vorgängen und den Geschäftspartnern direkt mit den vorgefilterten Dokumenten in ELO gearbeitet werden – und zum anderen können Aufgaben aus ELO in den Info Manager übergehen.

GAEB | Aufmaß

Architekten können natürlich auch in den elektronischen Workflow eingebunden werden. Nach dem Einlesen der LV-Dateien im GAEB-Format, können die enthaltenen Positionen sehr flexibel den erfassten Belegpositionen zugeordnet werden. Dabei können bei Bedarf auch mehrere Belegpositionen mit einer LV-Position verknüpft werden. Diese Systematik ermöglicht bei der weiteren Bearbeitung dann auch die Abrechnung entsprechend der LV-Positionen.

Der bidirektionale Siebert Scale Connector bindet das Aufmaß intelligent ein. Erst werden Profil-Stammdaten, Fenstertypen und Projektdaten aus Klaes an die App übertragen. Dadurch stehen sofort alle Daten für das Aufmaß zu Verfügung. Die Fenstertypen werden dann am Bau mit den erforderlichen Maßen und Informationen „befüllt“. Diese Daten fließen dann zurück in die Klaes Software und werden dort direkt weiterverwendet. Bei Bedarf können die Fenster dort natürlich noch verändert werden.

Konfiguratoren: Haustürfüllungen und Rollläden

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und der richtige Preis (fast) ohne Stammdatenpflege ist mindestens genauso wichtig. Deshalb erleichtern die Anbindungen der Webkonfiguratoren von verschiedenen Lieferanten die tägliche Arbeit extrem.

Mit dem Füllungskonfigurator werden die Lieferantendaten direkt bei der Erfassung abgerufen. Wenn die Haustür mit Rahmen und Flügel erfasst wurde, wird mit einem Klick der Webkonfigurator des Lieferanten aufgerufen. Auf Basis der Klaes Geometriedaten wird dort die Wunschfüllung definiert. Beim Beenden werden Preis, Beschreibungstext, Bild und Bestell-ID an Klaes übertragen und in die Konstruktion eingebunden. Dadurch ist die Füllung automatisch in der Preisermittlung, dem Postionstext, der Gesamtskizze und bei Bestellungen enthalten.

Rollladen sind mindestens so komplex wie das Fenster selbst, deshalb ist die Anbindung der Webkonfiguratoren eine extreme Erleichterung. Es sind lokal nur noch sehr wenige Stammdaten erforderlich, weil die Varianten und die Einkaufspreise vom Lieferanten bereitgestellt werden.

Die intelligente Anbindung ermöglicht auch die Nutzung der Konfiguratoren „im Hintergrund“ – d.h. die Daten werden gezogen, ohne dass der Webkonfigurator aufgerufen wird. Das sorgt für eine hohe Geschwindigkeit bei der Erfassung. Bei Bedarf kann er natürlich geöffnet werden, um noch spezielle Details zu definieren.

CE-Generator

Der CE-Generator ist eine gemeinsame Lösung mit dem ift-Rosenheim. Er generiert die geforderten Unterlagen – Leistungserklärung und CE-Zeichen – per „Klick“ im Hintergrund. Nach der Erfassung werden die Eckdaten der Positionen an den ift Server übertragen. Dort werden die Bauprodukte identifiziert und die entsprechenden ITTs zugeordnet.

Auf dieser Basis werden automatisch alle erforderlichen CE-Zeichen und Leistungserklärung generiert. Diese werden als PDF-Datei automatisch von der Klaes-Lösung heruntergeladen und im Vorgangsverzeichnis abgespeichert. Zusätzlich werden die Leistungserklärungen auf dem ift Server für 10 Jahre archiviert, dadurch ist diese Pflicht auch erfüllt – und die Endkunden können sich die Dateien auch per Link herunterladen.

Web business und tracking

Klaes web business ermöglicht den Zugriff auf wichtige Informationen über Geschäftspartner,  Vorgänge und Belege aus der lokalen Klaes-Version - rund um die Uhr, von jedem Ort auf der Welt - für alle berechtigten Mitarbeitenden.

Offene Posten, die Inhalte eines Auftrags, der Fortschritt eines Projekts - und ganz neu: die Workflow-Aufgaben aus dem Infomanager. Alles ohne zeitraubende Anrufe in die Firma und nervige Wartezeiten, weil ein bestimmter Mitarbeiter gerade nicht am Arbeitsplatz sitzt.

Klaes web tracking macht den Fortschritt der Auftragsabwicklung transparent und bieten Händlern und Monteuren einen perfekten Service! Nach dem Einloggen wird der Bearbeitungsstatus der „eigenen“ Auftrag übersichtlich dargestellt.

Es ist genau zu sehen, ob schon mit der Produktion begonnen wurde, oder die Fenster schon gefertigt sind und wann die Lieferung kommen soll. Und das natürlich auch 24/7 von jedem Ort der Welt…

Klaes hat auch die richtige Lösung für Sie, deshalb besuchen Sie uns in Halle 1, Stand 348 - vom 18. bis 21. März in der Messe Nürnberg.

Oder noch besser - vereinbaren Sie doch gleich einen Beratungstermin mit uns!

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